Der alte Brauch

Ein anderes Knabenfest mit lautem Gepränge ist Colonda Marz

Der alte Brauch

Der alte Brauch
Tag :

Ein anderes Knabenfest mit lautem Gepränge ist Colonda Marz, der erste März. Wie auch im Engadin - wird da ein großer Umzug gehalten mit Kuhglocken und Schellen. Schon lange vorher bestellt der Knabe eine Glocke bei den Bauern.

An einem Tage ist Hauptprobe: Weit abseits vom Dorfe erscheinen die Inhaber des Läutewerkes; zwei Knaben sind Kampfrichter; alle Glocken werden probiert; - jene, welche am meisten Lärm macht, geht voraus; so werden alle eingereiht. Gar stolz ist dann am Tage selber der Leithammel. Heute geht's natürlich nicht in die Wohnungen, wie am Dreikönigsfest (dieser Lärm ist doch zu wenig salonfähig); sondern unter die Hausfenster. Dort wird eine Aufführung gegeben, - ein Heidenspektakel den ganzen Tag.

Dabei geht's selten ohne Rauferei ab, und so ein Plünple ist ein famoses Werkzeug, um damit dem guten Freund eine schallende Maulschelle zu geben, - wenn's nur kein Blut gibt!

1 Comment on “Der alte Brauch
  • Zora Blanko

    Your article is very educational. We learned a lot from it. Thanks for sharing.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge mir auf

März 2019
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031